MitmachParcours zur Tabak- und Alkoholprävention

Der KlarSicht - MitmachParcours zur Tabak- und Alkoholprävention in der Kofferversion vermittelt Jugendlichen des 7. und 8. Jahrganges an fünf verschiedenen Stationen interaktiv Informationen zu den Substanzen Alkohol und Tabak.

Für einen Durchlauf werden mindestens 6 Moderatoren/innen (Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte oder Peers), zwei große Räume und 2 Schulstunden benötigt. Der Parcours kann nach einer Schulung durch die Präventionsfachkraft  kostenfrei in der FSP ausgeliehen und durchgeführt werden.

Auch eine Begleitung durch die Präventionsfachkraft ist möglich.  
Entwickelt wurde der Parcours von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und wurde positiv evaluiert. Bisher ist der Parcours im Rahmen von schulischer Suchtprävention in vielen niedersächsischen Schulen durchgeführt worden.

Rieke Miessalla
Schloßplatz 3a
37520 Osterode